Julian Draxler hat neben dem Fußball eine weitere Leidenschaft: die Börse. Er musste zwar schon einiges an Lehrgeld zahlen, aber der Spaß ist ihm nicht vergangen. Im Interview mit einfach börse spricht er unter anderem über seine Aktien, Krypto-Tipps von Thomas Müller und darüber, was ein starkes Mindset ausmacht.
einfach börse: Herr Draxler, jahrelang hat sich Ihre Bank um Ihre Geldanlagen gekümmert. 2020 sind Sie selbst aktiv geworden. Wie kam’s?
Julian Draxler: Das Thema Börse hatte mich schon länger interessiert, ich fand es immer spannend zu sehen, wie sich Aktienkurse entwickeln und welche Chancen sich am Markt ergeben. 2020 fasste ich den Entschluss, auf eigene Verantwortung kleinere Beträge zu investieren. Leider erwischte ich so ziemlich das Hoch und musste Lehrgeld zahlen. Aber die Summen, die ich investiere, sind eben auch bewusst überschaubar.
Was haben Sie gekauft?
Einiges, Nio zum Beispiel oder Alibaba. Amazon auch. Zwischendurch war ich 60 bis 70 Prozent im Minus. Aber das gehört auch zur Börse dazu – manche Leute machen Erfahrung mit hohen Verlusten später, ich gleich am Anfang. Aber die Lust habe ich nicht verloren. Ich habe das Beste aus der Situation gemacht, ich habe bei einigen Positionen nachgekauft.
Sind Sie auch beim Megatrend KI dabei?
Es ist schon beeindruckend, was da gerade in der Branche passiert und wie sich Aktienkurse wie der von Nvidia entwickeln – 200 Prozent seit Jahresanfang, Wahnsinn. Leider bin ich bei KI nicht dabei, bei der Technologie fehlt mir einfach das Know-how, also habe ich es gelassen.
Was ist mit dem neuesten Megatrend: schnelles Abnehmen? Novo Nordisk, Hersteller von Wegovy und Ozempic, ist mittlerweile die wertvollste Firma Europas.
Selbst habe ich sie nicht gekauft, aber über meine Bank bin ich investiert.
Wie halten Sie sich in Sachen Börse auf dem Laufenden? Woher holen Sie sich Inspiration?
Im Grunde von überall her. Ich lese viel, regelmäßig den AKTIONÄR zum Beispiel. In den sozialen Medien gibt es auch ein paar gute Sachen, beispielsweise den Youtube-Channel „Finanzfluss“. Außerdem tauschen wir uns in der Familie regelmäßig aus – mein Vater und mein Bruder sind auch begeisterte Anleger.
Reden Sie auch mit Fußballerkollegen?
Das kommt vor. Ich erinnere mich an einen Lehrgang bei der Nationalmannschaft. Da haben Thomas Müller und Leon Goretzka immer wieder auf mich eingeredet, ich solle doch ebenfalls in irgendeinen Kryptocoin investieren. Das wäre richtig heiß. Ich habe abgelehnt – zum Glück, denn bis jetzt war es doch nicht so heiß. Ich könnte die beiden mal anrufen und mich erkundigen, wann die Rally endlich anfängt (lacht).
Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von einfach börse. Erhältlich im Zeitschriftenhandel oder hier als E-Paper.
Author: Christine Wilkerson
Last Updated: 1697940841
Views: 815
Rating: 4 / 5 (91 voted)
Reviews: 86% of readers found this page helpful
Name: Christine Wilkerson
Birthday: 1980-07-13
Address: 73166 Hardy Ranch Apt. 114, Virginiatown, IL 77358
Phone: +4635036333975638
Job: Environmental Scientist
Hobby: Cycling, Tea Brewing, Drone Flying, Ice Skating, Scuba Diving, Robotics, Beer Brewing
Introduction: My name is Christine Wilkerson, I am a resolute, valuable, important, cherished, transparent, Precious, persistent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.