header banner
Default

Bitcoin: Der jüngste Anstieg des Preises


Der Bitcoinpreis schoss über Nacht (wieder einmal) sprunghaft in die Höhe. Von unter 30'000 Dollar auf zeitweise über 35'000. Aktuell wird ein Bitcoin für 34'429 Dollar gehandelt (Stand 24.10., 11:55 Uhr). Ausgelöst hatte den Kurssprung ein verräterischer Eintrag im Zusammenhang mit dem allseits erwarteten Blackrock-ETF (was ein ETF ist, erklären wir gleich) und eine Firma mit der Abkürzung DTCC.

Bild

bild: screenshot TradingView

Offenlegung der Interessensverbindung

Der Autor dieses Artikels hält verschiedene Kryptowährungen. Dazu gehört auch Bitcoin.

Die DTCC (The Depository Trust & Clearing Corporation) ist ein amerikanischer Zentralverwahrer. In dieser Funktion agiert die DTCC als Buchhalter der amerikanischen Börsen und nimmt damit eine entscheidende Funktion beim Handel mit Wertpapieren ein. Nun tauchte auf der Webseite der DTCC in der Liste der Produkte ein ETF mit dem Ticker-Kürzel IBTC und dem Namen «IShares Bitcoin» auf – der Blackrock-Bitcoin-ETF.

Dies wird als Indiz gewertet, dass die amerikanische Börsenaufsicht (SEC) den (allseits erwarteten) ETF in Kürze zulassen wird.

Bild

bild: Screenshot DTCC

Blackrocks Antrag für einen Spot-Bitcoin-ETF ist beim SEC seit Wochen hängig. Experten glauben kaum mehr an eine Ablehnung. Sie erwarten, dass eine Zulassung die Tore für institutionelle Grossinvestoren öffnet und damit der Preis von Bitcoin steigt.

Blackrock ist der weltgrösste Vermögensverwalter. 2018 erklärte Gründer und CEO Larry Fink noch, seine Kunden hätten kein Interesse an einem Investment in Bitcoin. Seine ursprünglich kritische Haltung legte er in den vergangenen Jahren aber immer deutlicher ab.

Der Blackrock-Chef Larry Fink sorgt sich um das Klima - gleichzeitig steht Blackrock selbst in der Kritik, klimaunfreundliche Investitionen zu t

Er verwaltet über 10 Billionen – und wird immer mehr zum Bitcoin-Anhänger: Blackrock-CEO Larry Fink.Bild: sda

Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein börsengehandelter Fonds. Im Falle eines Bitcoin-Spot-ETFs liegt diesem die Mutter aller Kryptowährungen zugrunde. Im Gegensatz zu «echten» Bitcoins kann der Fonds an konventionellen Aktien-Börsen wie dem NYSE (New York Stock Exchange) gehandelt werden – ist also zugänglicher. Der Preis des Fonds steigt und fällt parallel zum Bitcoin-Kurs.

Neben demjenigen von Blackrock sind auch Spot-ETF-Anträge von Fidelity, ARK Invest und 21Shares hängig.

Ist das Halving wirklich ein Preistreiber?

VIDEO: Niemand weiss, dass Bitcoin pumpt!
Marc Steiner - Dein Geld kann mehr

Als zweiter grosser Preistreiber wird immer wieder das bevorstehende «Bitcoin-Halving» genannt. Dieser Event findet alle vier Jahre statt – im April 2024 zum nächsten Mal. Dreimal hintereinander folgten in den Monaten darauf Preisanstiege. Ob dies auch 2024 der Fall sein wird, steht indes in den Sternen. Denn die Theorie der Korrelation von Halving und Preisanstieg hat nicht nur Anhänger.

Beim Bitcoin-Halving wird, wie der Name sagt, die Belohnung für die Bitcoin-Miner halbiert. Pro Block (alle 10 Minuten) erhält der erfolgreiche Miner keine 6.25 Bitcoins mehr (wie heute), sondern nur noch 3.125. Statt wie heute 900, werden ab April 2024 nur noch 450 neue Bitcoins pro Tag gemint. Damit wird das Angebot verknappt, was den Preis bei gleichbleibender oder steigender Nachfrage nach oben treibt.

Wie stark dieser Effekt noch wirkt, wird sich zeigen. Beim aktuellen Preis von 35'000 Dollar werden pro Tag Bitcoins im Wert von 31,5 Millionen Dollar kreiert. Das Handelsvolumen der Mutter aller Kryptowährungen während derselben Zeit betrug gestern allerdings 48 Milliarden – also mehr als das Tausendfache. Da wirkt der fallende Angebotsdruck durch das Halving eher wie ein Tropfen auf den heissen Stein.

Kritiker der Halving-Theorie monieren, dass sich Bitcoin heute in einem anderen Marktumfeld behaupten muss. Die Zeiten des billigen Geldes und der Nullzinspolitik sind vorbei. Der Bitcoin-Preis korreliere viel eher mit der Ausschüttung von neuen Geldern durch die Zentralbanken und damit mit der weltweiten Geldmenge.

Eines ist indes sicher: Man darf sich auf Turbulenzen gefasst machen.

Wie können diese Tänzer so über den Boden schweben? Wir probieren es selber

VIDEO: 9% Dividende, Google-CRASH & Bitcoin-Rallye: Bitte DIESEN Fehler jetzt vermeiden!
Buy The Dip

Video: watson/een

Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs

VIDEO: Bitcoin bei $35K! Ist der BULLENMARKT zurück? (& wann gehts wieder runter?) | Crypto News
Hoss

1 / 18

Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs

Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.

quelle: keystone / jean-christophe bott

Schweden oder Schweiz? Tourismuskampagne soll ein für alle Mal Klarheit schaffen

VIDEO: 💥DER BITCOIN SPOT ETF IST DA UND DER PREIS PUMPT💥Fehlt nur noch....
sunnydecree DE

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Die amerikanische Wirtschaft stellt die ökonomische Schwerkraft auf den Kopf.

Seit mehr als einem Jahr prophezeit eine Mehrzahl der Ökonomen eine Rezession. Medien wie Fox News pushen die Inflationsgefahr bis zur Verblödung und malen die wirtschaftliche Situation in düstersten Farben. Doch selbst die konservative Wirtschaftszeitung «Wall Street Journal» beschreibt den aktuellen Zustand der US-Wirtschaft wie folgt:

Sources


Article information

Author: Doris Gonzalez

Last Updated: 1698722403

Views: 911

Rating: 4.1 / 5 (46 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Doris Gonzalez

Birthday: 1974-05-28

Address: 923 Alexander Cape, Port Ashleyborough, CO 90684

Phone: +3714605091959730

Job: Air Traffic Controller

Hobby: Card Games, Archery, Aquarium Keeping, Hiking, Cycling, Playing Chess, Card Collecting

Introduction: My name is Doris Gonzalez, I am a lively, Colorful, Precious, skilled, frank, vivid, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.