Erfahren Sie jetzt die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Samsung Pay in der Schweiz im folgenden Artikel von moneyland.ch.
Samsung Pay ist im Mai 2017 offiziell in der Schweiz lanciert worden. moneyland.ch beantwortet für Sie im Folgenden die wichtigsten Fragen rund um Samsung Pay in der Schweiz.
1. Wie kann ich mit Samsung Pay zahlen?
Sie können Ihr Samsung-Gerät beim Bezahlen direkt an das Terminal halten. Das funktioniert entweder mit der NFC- oder aber mit der so genannten Magnetic-Secure-Transmission-Technologie (MST).
Speziell für Smartphones ist vor allem die MST-Technologie, welche zum Beispiel bei Apple Pay und Google Pay nicht zur Verfügung steht. Die Zahlung müssen Sie bestätigen – per Fingerabdruck, Iris-Scan oder PIN. Dabei brauchen Sie für den ganzen Bezahlvorgang keine Internet-Verbindung.
2. Mit welchen Geräten ist Samsung Pay kompatibel?
Mit Samsung Pay kompatibel sind die folgenden Geräte: Samsung Galaxy S6, Galaxy S7, Galaxy S8, Galaxy S9, Galaxy S10, Galaxy S20, Galaxy S21 und Galaxy S22.
Zahlreiche Geräte der Galaxy-A-Reihe sind ebenfalls kompatibel. Dazu gehören zum Beispiel das Samsung Galaxy A40, Galaxy A53, Galaxy A54, Galaxy A72, Galaxy A80, Galaxy A90 und Galaxy A9.
Auch zahlreiche Smartwatches unterstützen Samsung Pay. Dazu zählen die Galaxy Watch, die Galaxy Watch Active und Galaxy Watch Active 2, Gear S3 und Gear Sport.
Auch die Galaxy Note-Geräte und die Galaxy Z-Klapp-Smartphones sind kompatibel.
Für Apple-Geräte wie das iPhone können Sie Samsung Pay nicht verwenden.
3. Welches sind die Voraussetzungen für Samsung Pay?
Notwendige Bedingung für die Nutzung von Samsung Pay ist eine klassische Karte. Voraussetzung ist, dass der Kreditkartenherausgeber Samsung Pay als Zahlungsmittel unterstützt.
Die meisten Schweizer Kreditkarten unterstützen Samsung Pay. Auch manche Prepaid-Kreditkarten und Debitkarten ermöglichen das Bezahlen mit Samsung Pay.
4. Mit welchen Karten kann ich zahlen?
Zahlungen via Samsung Pay funktionieren sowohl mit Visa, Mastercard als auch American Express.
In der Schweiz machen die folgenden Kreditkarten-Herausgeber bei Samsung Pay mit:
- Bonuscard
- Cembra Money Bank
- Cornèrcard
- Migros Bank
- Postfinance
- Raiffeisen
- Swiss Bankers
- Swisscard
- Topcard
- UBS
- Viseca
Im Kreditkarten- und Prepaidkarten-Vergleich auf moneyland.ch finden Sie ganz einfach heraus, welche Karten Samsung Pay anbieten, indem Sie das Filterkriterium «Samsung Pay» anwählen.
Viele Banken ermöglichen ihren Kundinnen und Kunden inzwischen auch, eine Debitkarte für Samsung Pay zu hinterlegen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei den drei grossen Finanzinstituten UBS, Raiffeisen und Postfinance ist es nicht möglich, eine Debitkarte zu hinterlegen. Auch die Prepaid-Kreditkarte von Neon ist kompatibel.
5. Gibt es einen maximalen Betrag für Zahlungen mit Samsung Pay?
Die Limite wird nicht via Samsung Pay, sondern über die Kreditkarte oder Prepaidkarte festgelegt, die Sie für Samsung Pay hinterlegt haben.
6. Muss ich meine Zahlungen mit Samsung Pay verifizieren?
Ja. Im Fall von Samsung Pay müssen alle Zahlungen (ähnlich wie auch bei Apple Pay) authentifiziert werden. Das kann per Fingerabdruck, Iris-Scan oder PIN geschehen.
7. Wo kann ich mit Samsung Pay zahlen?
Samsung Pay ist nicht nur NFC-fähig, sondern verfügt auch über die erwähnte Magnet-Technologie MST. Damit simuliert das Handy einen Magnetstreifen. Damit funktioniert Samsung Pay auch dort, wo NFC nicht unterstützt wird.
Das bedeutet, dass Sie in der Schweiz an den meisten Orten mit Samsung Pay zahlen können, wo auch Ihre Kreditkarte akzeptiert wird. Damit gibt es mehr Akzeptanzstellen in der Schweiz für Samsung Pay als für Apple Pay und Google Pay.
8. Kann ich mit Samsung Pay auch im Internet einkaufen?
Ja, das ist auch in einigen Schweizer Online-Shopps möglich.
9. Welche Gebühren fallen für Zahlungen mit Samsung Pay an?
Für Sie als Kunden werden dieselben Gebühren wie für Kreditkarten- und Prepaid-Transaktionen verrechnet. Diese werden von der Herausgeberin der Kreditkarte (Issuer) festgelegt. Samsung Pay verlangt keine zusätzlichen Gebühren.
10. Wie hoch sind die Fremdwährungsgebühren?
Besonders in Acht nehmen sollten sich Nutzer vor den anfallenden Fremdwährungsgebühren der hinterlegten Kreditkarten. Diese werden im Kreditkarten-Vergleich auf moneyland.ch transparent aufgeschlüsselt. Neben Bearbeitungsgebühren fallen auch Kosten im Rahmen der verrechneten Fremdwährungskurse an.
11. Kann ich mit Samsung Pay auch Bonuspunkte sammeln?
Ja. Auch umsatzabhängige Bonuspunkte können mit Samsung Pay gesammelt werden.
12. Gibt es auch Cashback-Möglichkeiten mit Samsung Pay?
Ja. Sie erhalten in Abhängigkeit zum Umsatz auch Cashback. Voraussetzung ist, dass Sie eine Samsung-Pay-fähige Karte mit Cashback-System haben. Dazu gehören zum Beispiel die Cashback-Karten von Swisscard.
13. Welche Gebühren verlangt Samsung Pay von den Kreditkarten-Firmen?
Samsung Pay ist im Gegensatz zu Apple Pay für die teilnehmenden Kreditkarten-Herausgeber und Banken bislang noch kostenlos.
14. Wie sicher sind Zahlungen mit Samsung Pay?
Das Zahlen mit Samsung Pay gilt als sicher. Auch wird Ihre Kreditkarten-Nummer weder auf Ihrem Samsung-Gerät noch in einer App gespeichert.
Das ist durch eine so genannte Token-Technologie möglich. Für das Bezahlen mit Samsung Pay wird eine virtuelle Kreditkarten-Nummer generiert, die nicht der Nummer auf der Kreditkarte entspricht.
Wenn Ihr Samsung-Gerät gestohlen werden sollte, können Sie Samsung Pay deaktivieren lassen, ohne dass Sie Ihre Kreditkarte sperren müssten.
15. Welches sind die Vorteile von Samsung Pay?
Die Akzeptanz von Samsung Pay ist fast so hoch wie diejenige von Visa- und Mastercard-Kreditkarten im Allgemeinen. Dank der MST-Technologie können Sie mit Samsung Pay im Gegensatz zu Apple Pay auch in vielen Geschäften zahlen, die keine NFC-kompatiblen Lesegeräte haben.
16. Welches sind die Nachteile von Samsung Pay?
Samsung Pay ist noch nicht mit allen Schweizer Kredit- und Prepaidkarten nutzbar.
Ein Nachteil gegenüber Bargeld: Ihre Transaktionen werden gespeichert - ein vollständig anonymes Zahlen ist nicht möglich.
17. Wie wichtig ist Samsung Pay in der Schweiz?
Samsung Pay wird in der Schweiz noch nicht häufig gebraucht. Gemäss einer Umfrage von moneyland.ch Anfang 2023 halten erst 18 Prozent der Bevölkerung Samsung Pay für unverzichtbar. Bei Apple Pay sind es 24 Prozent, bei Kreditkarten 71 Prozent. Nur 8 Prozent nutzen Samsung Pay als Zahlungsmittel oft im Laden.
Weitere Informationen:
Kreditkarten-Vergleich der Schweiz
Apple Pay in der Schweiz
Jetzt gratis anfordern
Führende Kreditkarten
Gratis-Kreditkarte
Swisscard Cashback Cards Amex
Ohne Jahresgebühren
Kartenduo Amex & Visa/Mastercard
Mit Cashback
Gratis-Kreditkarte
Migros Cumulus Kreditkarte Visa
Ohne Jahresgebühren
Mit Cumulus-Punkten
Ohne Fremdwährungsgebühren
Jetzt gratis anfordern
Günstige Bankkonten mit Karte
Kostenloses Bankkonto
Yuh
Keine Konto-Gebühren
Bankpartner: Swissquote & Postfinance
CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»
Online-Privatkonto
UBS key4
50 KeyClub-Punkte als Willkommensgeschenk
Online-Privatkonto mit Debitkarte
Trading-Plattformen
Günstige Schweizer Broker
Schweizer Broker
Cornèrtrader
Schweizer Online-Bank
Keine Depotgebühren für Aktien
Gratis Research und Trading-Signale
Schweizer Broker
FlowBank
Schweizer Online-Bank
Keine Börsengebühren
Keine Courtagen für Schweizer Aktien
Author: Rebecca Williams
Last Updated: 1703959204
Views: 1237
Rating: 4.1 / 5 (104 voted)
Reviews: 97% of readers found this page helpful
Name: Rebecca Williams
Birthday: 1945-11-10
Address: 4750 Aaron Locks Suite 600, North Patriciaborough, ND 20463
Phone: +4023678471958464
Job: Bioinformatician
Hobby: Origami, Web Development, Raspberry Pi, Running, Painting, Gardening, Backpacking
Introduction: My name is Rebecca Williams, I am a important, irreplaceable, multicolored, ingenious, bold, unreserved, dazzling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.